Thursday, February 28, 2008

"Millennials" - das Rückgrat der Obama-Kampagne

"Einer der interessantesten Ansätze, das Phänomen Obama zu erklären, ist die Wahrnehmung der Millennials. Als Millennials bezeichnen Soziologen die Generation, die mehr oder weniger um die Jahrtausendwende erwachsen wurde. «Millennials wollen keine Konfrontationen, sie sind nicht kämpferisch wie die Boomers waren, die keinem über dreissig trauten», schreiben Morley Winograd und Michael Hais in «Millennial Makeover: My-Space, YouTube, and the Future of American Politics», «wir fühlen uns zu Fragen der Gemeinschaft hingezogen. Aber anders als unsere Eltern, die moralische Fragen durch Parteipolitik lösen wollten, wollen wir Fragen durch Reform der Institutionen von innen lösen. Wir sind Teamplayers, konditioniert durch konstanten Austausch (oft online), die Konsens und Win-win-Lösungen für Probleme suchen.» Millennials sind deutlich zuversichtlicher als Boomers, dass politische Veränderung möglich ist. 43 Prozent der Boomers, aber nur 32 Prozent der Millennials glauben, dass die nächsten Präsidentschaftswahlen die Dinge unverändert belassen oder verschlechtern."

Die Weltwoche über den Kampf an der Wohlfühlfront.


Mehr Daten, Fakten und Hintergrundinformationen zu den US-Wahlen gibt es auf den Blogs Der nächste US-Präsident und Pennsylvania Ave - Flo's Election Blog.

1 comment:

Anonymous said...

Zum Thema Obama:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,538508,00.html