Thursday, June 16, 2005

Pressespiegel zum liberal-libertären Freiheitsgipfeltreffen in Gummersbach

Tyrannen machen wir einen Kopf kürzer

Von Ronald Gläser

Hans Hermann Hoppe steht auf der Terrasse der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach und zündet sich eine Zigarette an. Ein Seminar-Teilnehmer tritt an ihn heran, bittet ihn, sein Buch „Demokratie, der Gott der keiner ist“ zu signieren. So geht es Pause für Pause. Das Seminar bei der Friedrich-Naumann-Stiftung ist der Höhepunkt von Hoppes Europa-Reise. Seit Mai tourt er durch Deutschland und Anrainerstaaten – und wird empfangen wie ein Popstar.

Graz, Berlin, Hannover, Grevenbroich sind nur einige der Stationen Hoppes. Ob Burschenschafter oder Studenten – Hoppe trifft überall faszinierte Zuhörer, sogar beim Vlaams Belang in Brüssel. Das dreitägige Seminar bei der FDP-nahen Stiftung heißt „Liberal-libertäre Strömungen, Kontroversen und Strategien in den USA und Europa“. Es könnte auch „Hoppe und sein Demokratie-Buch“ heißen. Es ist seine Show. Wenn sich Gutmenschen wie Claudia Roth über Sätze wie „Steuern sind Diebstahl“ aufregen, dann haben sie libertäre Vordenker wie Hans Herrmann Hoppe im Hinterkopf. Ruhig und gelassen trägt der seine Thesen über die gegenwärtige Verfassung der westlichen Wohlfahrtstaaten vor. Eigentum ist der zentrale Begriff in der Gedankenwelt Hoppes. Eigentum gilt es zu schützen. Mit Waffen, wenn es sein muß. Deswegen ist er gegen Waffenverbote (wie gegen jedes andere staatliche Verbot auch). „’Mehr Waffen’ bedeuten gleichzeitig ‚weniger Kriminalität’“, sagt Hoppe.

Hoppe ist ein Mann der klaren Worte: „Wenn man im Wilden Westen eine Bank überfallen hat, kam man nicht einmal lebendig aus dem Gebäude heraus. Die Bankangestellten haben ihn erschossen – und gut.“ Das herrschaftsfreie Gesellschaftsmodell des Hans Hermann Hoppe fußt dem Gedanken, daß der Markt alles regeln kann. Mit privaten Versicherungen, argumentiert er, ließe sich jedes Risiko absichern. Und zwar effizienter als dies in staatlichen Herrschaftsformen geschehe. Zum Beispiel ein geklautes Auto: Eine private Versicherung würde einen Autobesitzer bei seiner Suche nach dem gestohlenen Fahrzeug unterstützen, weil sie sonst die Prämie zu zahlen hat. Sie würde es zudem fördern, daß der Versicherungsnehmer eine Kanone zum Schutz seiner selbst und seines Fahrzeugs dabei hat. Mittels eines Prämienmodells würde sie sogar honorieren, wenn der Autobesitzer obendrein weiß, wie er gut zielen und treffen kann. Und der Staat bzw. der staatliche Polizist? Hoppe: „Der fährt lieber ziellos in der Gegend herum oder trinkt Kaffee. Für ihn ist es bei gleichem Gehalt viel lukrativer eine ruhige Kugel zu schieben, statt den Autodieb zu stellen.“ Und Waffen werden vom Staat eingesammelt, den Bürgern der Selbstschutz untersagt. „Die Amerikaner wissen schon, warum sie den Waffenbesitz wollen. Die größte Bedrohung in einer Gesellschaft geht von ihrer Regierung aus. Wenn die Tyrannen kommen, dann machen wir sie einen Kopf kürzer“, lautet Hoppes Fazit. Die Zuhörer spenden Applaus für diese simple und doch bestechende Logik.

„Da steht einer vorne und sagt, was in diesem Land los ist, und alle klatschen – wo gibt es das schon?“ freut sich André F. Lichtschlag, der Herausgeber des libertären Magazins Eigentümlich Frei. Auch die meisten anderen Zuhörer sind begeistert. Das Durchschnittsalter ist ausgesprochen niedrig, liegt bei ca. 30 Jahren. Es sind die Kinder der 68er, denen anzumerken ist, daß sie keine Lust haben, für die sozialistischen Experimente ihrer Eltern und Großeltern aufzukommen. Jugendliche wie Sascha S ettegast (19). Er will demnächst Philosophie studieren und hofft nun: „Diesem Mann ist tatsächlich zuzutrauen, eine politische Bewegung zu begründen.“

Oder das FDP-Mitglied Dietmar Dominik Hennig. Für den Pressesprecher der FDP Würzburg Land steht fest: „Die Hoppe-Botschaft ist die Antithese zur real existierenden Bundesrepublik Deutschland. Sie ist das, was Deutschland jetzt braucht.“

Kein Wunder, daß Hoppe auch in Las Vegas umstritten ist. Immerhin behauptet er, die Gründerväter der USA hätten die Demokratie für eine Pöbelherrschaft gehalten. Auf der Rechten hielten nur die Neokonservativen, von denen es etwa fünfzig gäbe, von denen wiederum vierzig Kolumnisten seien, die Demokratie für die höchste menschliche Entwicklungsstufe. Mit solchen Thesen hat sich Hoppe an seiner Universität in Las Vegas viele Feinde gemacht. Beinahe wäre es ihnen gelungen, ihn letztes Jahr zur Strecke zu bringen. Aber nur fast – und das ging so: In einer Vorlesung hatte Hoppe geäußert, Homosexuelle („typischerweise kinderlos“) seien eher Gegenwarts-fixiert als Heterosexuelle. Kein Wunder also, daß der Erfinder des Keynsianismus, John Maynard Keynes, selbst Homosexueller gewesen sei. Für genau diese Äußerung wurde Hoppe von einem homosexuellen Studenten gerügt. Sofort schaltete sich der (ebenfalls homosexuelle) „Gleichstellungs-Kommissar“ der Uni ein. Weil Hoppe in seinem „Demokratie“-Buch die Diskriminierung von Kommunisten, Demokraten und bestimmten Lebensformen voraussagt, war es seinen Gegnern nun leicht ihn in Schwierigkeiten zu bringen. Am Ende zog die Universität jedoch alle Vorwürfe gegen den 55jährigen zurück und räumte ihm wieder das ihm zustehende Recht auf Freiheit von Lehre und Forschung ein. Seitdem kokettiert der umtriebige VWL-Professor über seinen „Sieg über die Gedankenpolizei“.

Das liberale Thinktank erstreckt sich über drei Tage. Nach Hoppe kommen andere liberale Vordenker zu Wort. Detmar Doering vom Liberalen Institut der Naumann-Stiftung oder Robert Nef vom gleichnamigen Institut aus Zürich. Am Sonntag ergreift schließlich der FAZ-Feuilletonist Lorenz Jäger das Wort. Er spricht über die Frage „Nach 1968: Ist Deutschland unwiderruflich links?“ Nach drei Tagen endet das Seminar, und die Teilnehmer zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen, nach Berlin, Dithmarschen oder Würzburg. Der Professor begibt sich nach Greifswald, wo er noch einen Vortrag zu halten hat. Dann macht Urlaub in Österreich. Dort widmet er sich seiner Familie und seinem neusten Buch-Projekt. Hoppe gegenüber der Jungen Freiheit: „Es wird eine Rekonstruktion der gesamten Weltgeschichte.“

Junge Freiheit, 17.05.2005

20 comments:

Anonymous said...

Do you have a spam problem on this site; I also am a blogger, and I was wondering your
situation; many of us have created some nice methods and we are looking to exchange techniques with
other folks, why not shoot me an email if interested.


My blog post :: click through the next internet site

Anonymous said...

Howdy! This is my first visit to your blog! We are
a group of volunteers and starting a new project in a community in the
same niche. Your blog provided us valuable information to work on.
You have done a wonderful job!

Stop by my web-site ... Read �

Anonymous said...

I don't leave many comments, however after browsing a bunch of comments here "Pressespiegel zum liberal-libert�ren Freiheitsgipfeltreffen in Gummersbach". I do have a couple of questions for you if you don't mind.
Is it just me or do some of the comments come across like they are left by brain dead people?
:-P And, if you are posting on other places, I would like to
keep up with anything fresh you have to post. Would you list of
every one of all your public pages like your twitter feed,
Facebook page or linkedin profile?

Review my webpage ... https://vle.um.edu.mt/mvu/user/view.php?id=4733&course=1

Anonymous said...

This piece of writing offers clear idea in favor
of the new users of blogging, that actually how to do blogging and
site-building.

Feel free to visit my web blog - http://wiki.piratpartiet.se/Nedawbjfuv

Anonymous said...

Howdy, i read your blog occasionally and i own a similar one and i was just
wondering if you get a lot of spam remarks? If so how do you reduce it, any
plugin or anything you can advise? I get so much lately it's driving me crazy so any assistance is very much appreciated.

Visit my web page; make money online now

Anonymous said...

Hi there! I'm at work browsing your blog from my new iphone! Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts! Carry on the superb work!

Also visit my homepage Benutzer:GraigAbi - Perspektiventage

Anonymous said...

After I originally left a comment I seem to have clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and from now on each time a comment is added I get four emails with the exact same comment.
Perhaps there is a way you are able to remove me from that service?
Thanks!

my web blog: Участник:SabrinaVa — википедия КГПА

Anonymous said...

It's going to be end of mine day, but before end I am reading this fantastic paragraph to increase my knowledge.

Look at my blog; young entrepreneur business ideas

Anonymous said...

Fastidious answers in return of this difficulty with firm arguments and explaining everything about that.


my blog post mortgage refinance bad credit loan
Also see my web page - bad credit home improvement loans

Anonymous said...

I pay a quick visit everyday a few websites and sites to read articles, but
this webpage provides quality based articles.

Feel free to visit my web site - http://flightsone.com/index.php?do=/profile-4216/info/

Anonymous said...

Wonderful beat ! I would like to apprentice while you amend your web site, how could i subscribe for a blog web site?
The account helped me a acceptable deal. I had been a little bit acquainted of this
your broadcast offered bright clear concept

my website: www.muchosurf.com

Anonymous said...

Fiгst off I woulԁ like to saу superb
blοg! I had a quicκ question in whiсh I'd like to ask if you don't mind.
I was curious to κnoω hοω уou center yourself
аnd cleaг your head before writіng. I hаve
had a difficult time clearing my mind іn getting mу іdeas out.
I truly do enϳoу writing howevеr it just seems lіke the
first 10 tο 15 minuteѕ arе usually lost just trying to figure оut how to bеgіn.
Any suggestions or hints? Thank you!

Here is my blog post ... string bikini

Anonymous said...

I'm actually getting sick and tired of the many trackback spam that my site is getting. There'ѕ a
tгilliоn plugins it seems, and I haνe no clue whіch one would
bе good fοг this, or evеn if Ι've seen all of the plugins that will help me get rid of this. So quick question - what plugin could you advise to get rid of trackback spam? I still want to collect comments, but this other stuff is driving me nuts.

Visit my site ... Pool Models

Anonymous said...

Do you minԁ if I quote a few of уour аrtiсlеѕ aѕ long as Ι pгovidе сredit аnd sources back tο youг blog?
My blog is in thе eхact same аrеа of intеrest аs yourѕ and my
users woulԁ dеfinitely benefit from а lot
of the іnformatіon yοu presеnt herе.
Pleаѕе let me know if thіs οkay with you.
Cheеrs!

Herе іs my blog; HTTP://Www.recentarticless.info/

Anonymous said...

I am rеаllу loving thе theme/design
of your web sіtе. Do you еѵer
run intο аny web bгоwser comрatibilіty ρгоblеms?
А feω of my blog reаdeгs have
comρlaіneԁ about my site not operating correctly
in Exρlorer but looks great in Firefoх.
Do уou havе any suggestionѕ to help fix this іsѕue?


Also vіѕit mу hοmеpage Housekeeping services

Anonymous said...

Ηello there! This is mу firѕt visit to your blog!
We are a team of voluntеerѕ and startіng a nеw pгoject іn a
communіty in the same nichе. Үοur blοg ρгovideԁ
us valuable infоrmatіon to wοrκ оn.
You have ԁоne a outѕtanding job!


Mу homepage :: Free Videos

Anonymous said...

I'm really enjoying the design and layout of your blog. It's a very eaѕy οn the eyes which makes it much more enjoyаble
for mе to сome here anԁ
viѕit more often. Did you hirе out a ԁеvеloper to creаtе youг theme?

Eхcеptional worκ!

my homepage: Erect Nips

Anonymous said...

Hi therе аdmіn, I just wantеd tο give
yοu а quiсk hеads up that your
Link: http://www.bloggеr.com/comment.g?blοgID=12643614&postID=111892269319128587
is beіng flaggеd as a рossibly harmful intеrnet site іn my web bгowser safari.
I wοuld highly recommend hаving sοmеbοdу looκ intο it.

You сοuld certаinly lose a lot of visitoгs ԁue to this kind of ρroblem.
Vеry best of Luck.

Тaκe a look at my ѕіte; Naked Princesses

Anonymous said...

Hі there just wanted to gіve you a quick heads up.
Τhe words in уour post seem to be running off thе screen in Opera.
І'm not sure if this is a formatting issue or something to do with internet browser compatibility but I thought I'ԁ
pοѕt to let you know. The laуout look great
though! Hope yοu gеt the problеm гeѕolved soon.

Κudos

My weblοg perfect vulva

Anonymous said...

I wаs ωondеring if you eνeг considered сhanging the рage
layout of yоur wеbѕіtе?

Ӏtѕ vеry well wrіtten; I love what yοuve got to
say. Βut mаybe уou coulԁ a littlе more in the way of сontеnt so pеoplе could connect
with іt bеtter. Yоuve got an awful lot of teхt for only having οne
or 2 piсtures. Maybe you could ѕpace it οut better?



Fеel free to visit my wеbpаge; www.tangledhappy.com