Tuesday, January 10, 2012

Abschied von Roland Baader

Am 8. Januar ist Roland Baader nach langer schwerer Krankheit verstorben. Wir Freunde der Freiheit verlieren mit ihm den wortgewaltigsten und unerschrockensten Kämpfer für unsere gemeinsame Sache. Roland Baader verdanke ich persönlich sehr, sehr viel.

Ich trauere um den größten und kämpferischsten Freiheitsdenker deutscher Zunge, dem ich am meisten vor allen anderen verdanke, in den Irrungen und Wirrungen meiner Sturm- und Drangzeit letztlich doch den Weg zur Idee der Freiheit gefunden zu haben. Ohne seine mich schon als Schüler seit den frühen 90er Jahren inspirierenden Bücher und Veröffentlichungen (etwa in Criticón, in der Schweizerzeit und der Jungen Freiheit und später dann vor allem in seinem Leib- und Magenblatt eigentümlich frei) wäre meine geistige Entwicklung wohl sehr viel unerfreulicher verlaufen und dieses Blog würde statt eines Rothbard-Zitates womöglich ein Hegel-Spruch, eine Keynes-Weisheit oder ein Schüttelreim von Philipp Rösler verunzieren.

Roland Baader war ein Leuchtturm für so viele von uns. Sein Lebenswerk wird weiter ein Leuchtfeuer sein, das uns Orientierung bietet und diesen großartigen Menschen unsterblich macht.

Unvergessen, was er uns ins Stammbuch schrieb: "Gefährlicher für die Bewahrung der Freiheit als die erklärten Freiheitsfeinde sind die Lauen, die Gleichgültigen und die Abwiegler, jene, die verkünden, bei der Zerstörung der Freiheit werde „nichts so heiß gegessen wie gekocht“. Diese nützlichen Idioten auch einem im Topf von Kannibalen befindlichen Menschen erklären, er möge sich beruhigen, weil „nichts so heiß gegessen wie gekocht“ werde."

"Wir trauern um einen Freund" , diese Worte von ef-Herausgeber André F. Lichtschlag sprechen sicher jedem von uns aus dem Herzen. Die nächste Ausgabe von "eigentümlich frei" wird Roland Baader gewidmet sein.

Am Wochenende werde auch ich Roland Baader noch ausführlicher an dieser Stelle würdigen.

8 comments:

readers liberty said...

In Memoriam Roland Baader

Olivier Martinez said...

Schon gesehen dass Du von AFL auf eifrei zitiert wirst?

Abschied der unabhängigen Blogger: Erinnerung an Roland Baader

Lips Institute said...

Seinem letzten Buch „Geldsozialismus“ stellte er ein Zitat von Ferdinand Lips voran, dem er viele Jahrzehnte freundschaftlich verbunden war und mit dem ihn der gemeinsame Kampf gegen das betrügerische und die (halbwegs) freie westliche Zivilisation bedrohende Papiergeldsystem vereinte. Am vergangenen Sonntag, dem 8. Januar ist der couragierte Philosoph, Nationalökonom und Verfechter des Goldstandards Roland Baader, ein Schüler des großen Friedrich August von Hayek, nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Das Lips Institute trauert um einen großen klassisch liberalen Freiheitsdenker und furiosen Kämpfer für gesundes Geld als Fundament einer freien Gesellschaft. Ruhe in Frieden Roland Baader!

Zero said...

Roland Baader hat mit seinen genialen Werken gegen den Sozialismus in jeder Form und für die freie Marktwirtschaft und die natürliche Ordnung dafür gesorgt, die oft absichtlich verkomplizierte Welt der VWL glasklar zu entwirren und allen Freiheitskämpfern eine Vielzahl an logischen und schlagkräftigen Argumenten gegen die keynesianisch verlogene Makroklempnerei an die Hand gegeben. Hiermit hat er gewiss vielen Privatleuten einen unschätzbaren Dienst im Hinblick auf Vermögensschutz, Geldanlage und finanzielle Sicherheit erbracht.

Was aber unendlich wichtiger ist, ist die Tatsache, dass er maßgeblich und wohl wie kein zweiter im deutschsprachigen Raum dazu beigetragen hat, das Wissen der Austrians zu bewahren und vor allem zu verbreiten und damit eine ganze libertäre Bewegung in Gang gesetzt hat, die dank des Internets unablässig wächst und letztlich sogar zur Gründung einer libertären Partei (der PDV) geführt hat, die die sozialistische Einheitspartei CDUCSUFDPSPDGrüneLinke hoffentlich noch gehörig das Fürchten lehrt.

Angesichts dieser Verdienste für unsere Gesellschaft und jeden Einzelnen (vor allem für die BWLer, die die VWL bisher meist links liegen gelassen haben), muss der Großteil der erlauchten "Gelehrten" und "Eliten" aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften zwangsläufig feststellen, dass ein Doktortitel oder eine Professur in diesem Bereich noch lange kein Beweis für vorhandene Qualifikation und schon gar kein Garant für das richtige Einschätzen von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen ist.

Roland Baader möge somit in Frieden ruhen und seine Schriften mögen auch in Zukunft noch viele Köpfe aufklären und erleuchten.

PS: Allen voran die Bücher "Geld, Gold und Gottspieler" und "Geldsozialismus" sollten eigentlich Pflichtlektüre für jeden BWL/VWL-Studenten sein und sind in Zeiten des internationalen fiat-money-Wahnsinns aktueller denn je.

Harry73 said...

Ich kann Domink nur zustimmen,
auch ich hätte sicherlich nach meiner Sturm- und Drank Zeit Keynes oder gar Willy Brandt zitiert, wenn nicht...., ja wenn ich nicht auf die Bücher von Roland Baader gestoßen wäre. Und wie es der Zufall so will: durch Olli Kahn! nach dessen Sendung bei Kerner. Heute habe ich fast sämtliche Bücher von ihm (teils mehrmals!) gelesen und kann mit Sicherheit sagen, dass es mir gleich beim ersten Buch „Geld, Gold Gottspieler“ wie Schuppen von den Augen gefallen ist! Plötzlich wurde mein Blick auf die Welt glasklar und das nicht nur hinsichtlich der Finanzkrise, sondern bezogen auf alle gesellschaftlichen Bereiche, die unmittelbar und mittelbar mit Freiheit zu tun haben (und das sind ja fast alle!). Dafür, Roland Baader (Gott hab ihn selig), vielen, vielen (unschätzbaren) Dank !!

Solange es noch fiat money gibt, solange wir noch Eingriffe des Staates in unser Leben erleiden müssen, solange wir noch „Samtpfotensozialismus“ haben, solange werden wir weiter für echte Freiheit kämpfen müssen! Roland Baader war einer der Pioniere hier in Deutschland! Dank ihm wurden unzählige Menschen, so wie ich, vom echten Freiheitsvirus erfasst und werden ihn solange unfreiwillig freiwillig mit sich rumtragen, solange wir uns auf dem Weg in die Knechthaft befinden!

Möge Roland Baader in Friede ruhen!

Anonymous said...

hi!,I really like your writing so much! proportion we be in contact more approximately your article on AOL?
I require a specialist on this house to resolve my problem.

Maybe that's you! Having a look forward to look you.

my homepage :: ford ranger

Anonymous said...

Thank you for some other magnificent post. The place
else may anyone get that type of information in such an ideal
approach of writing? I've a presentation subsequent week, and I'm on the search for such
info.

Here is my page ford Ranger

Anonymous said...

I visit daily some blogs and blogs to read content, but this weblog
presents quality based writing.

Look at my website: castleville