Thursday, May 18, 2006

TV-Abend zu Ernst Nolte

Montag, den 22.05.2006 20:15 Uhr auf 3sat

20 Jahre Historikerstreit

Ein deutscher Streitfall: Der Historiker Ernst Nolte

Film von Andreas Christoph Schmidt

Erstausstrahlung

In der Programmvorschau heißt es

"Kaum ein deutscher Historiker hat mehr geschrieben als der heute 83-jährige Ernst Nolte. Und keiner ist so umstritten wie der Mann, der 1986 mit seinem Artikel "Vergangenheit, die nicht vergehen will" den Historikerstreit auslöste. Darin stellte Nolte den "roten Terror" des revolutionären Russlands und die Verbrechen der Nazis in einen ursächlichen Zusammenhang. Der Frankfurter Soziologe Jürgen Habermas warf ihm daraufhin vor, die nationalsozialistischen Gräueltaten zu relativieren. Die publizistische Diskussion, die als Folge entbrannte, war von nie da gewesener Dimension: Sie umfasste rund 1.000 Zeitungsartikel. Seither wird Nolte von der großen Mehrheit seiner Fachkollegen in Deutschland entschieden abgelehnt. Scheinbar unerschüttert besteht Nolte weiterhin darauf, es sei seine Pflicht als Historiker, ursächlich verstehbar zu machen, wie es zu Auschwitz kommen konnte. Damit beabsichtige er jedoch weder Relativierung noch Rechtfertigung der Naziverbrechen. Andreas Christoph Schmidt rekonstruiert die Eskalation des legendären Streits und gibt Ernst Nolte Gelegenheit, seine umstrittenen Thesen zu erläutern."

Im Anschluss, um 21.35 Uhr, diskutiert Peter Voß mit prominenten Historikern, wie Ernst Noltes Thesen heute beurteilt werden.


Link: Prof. Dr. Ernst Nolte

No comments: