Tuesday, October 19, 2021

Renovatio AfD



Dass bei der AfD am Ende eines durchwachsenen Wahljahres nunmehr eine Strategiedebatte ins Haus steht, die endlich einmal in der Sache geführt werden muss und bei der die Protagonisten auf den Ball, nicht auf den Mann gehen sollten, liegt auf der Hand. Mit sehr reflektierten und wohldurchdachten Gedanken haben sich denn auch zwei politische Köpfe zu Wort gemeldet, die schon immer für eine Konturenschärfung und Entschiedenheit standen und deshalb auch gelegentlich zur Zielscheibe innerparteilichen Heckenschützentums avancierten. 

Die Wahlnachlesen von Björn Höcke ("Wir müssen besser werden!") und Andreas Kalbitz ("Die AfD braucht Veränderungen!") jedenfalls verdienen es, von einem breiteren Publikum in der AfD und um die AfD herum rezipiert zu werden.

 
Im Wahlkampf mit dem nun frisch gewählten jungen MdB Hannes Gnauck - einem der Hoffnungsträger der AfD
Dass ich mich vornehmlich in der Ost-AfD inzwischen ideell sehr beheimatet fühle, sei an dieser Stelle selbstredend auch noch einmal gerne zu Protokoll gegeben. Zu den sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die ich in den vergangenen fünf Jahren in und mit der AfD sammeln durfte werde ich an anderer Stelle noch einmal ausführlicher zur Feder greifen. Einstweilen soll es die Quintessenz tun: je jünger und östlicher desto alternativer und ergo besser ist der Laden! 


Bild: Im Wahlkampf im September 2021 in Eberswalde mit dem nun frisch gewählten jungen MdB Hannes Gnauck - einem der Hoffnungsträger der AfD

5 comments:

Anonymous said...

Ich bin entsetzt. Du warst mal libertär, dann wandertest du ab zu sehr reaktionären Positionen aber da habe ich dich noch verteidigt. Aber jetzt bist du offen rechtsextrem. Was immer in dich gefahren ist, es zieht mich runter. Darum werde ich diesem Blog nun nicht mehr folgen.

Leb wohl!

Treuenfels said...

Kenne DDH schon seit 1998, als er ein kurzes Gastspiel bei den Republikanern gab. Damals gefiel mir, was er sagte. Heute gefällt es mir wieder.

Anonymous said...

Frank Christian Hansel bei Klaus Kelle

Das blaue Herz said...

Der Chefideologe der Jungen Alternative für Deutschland - einer der brillantesten Köpfe und profundesten Kenner des AfD-Milieus - Marvin T. Neumann in der jüngsten Ausgabe des österreichischen Magazins Freilich über die AfD als die „vermutlich letzte Rechtspartei der Bundesrepublik“.

Anonymous said...

Wikipedia schreibt: "Im Juni 2021 wurde bekannt, dass der Militärische Abschirmdienst Hannes Gnauck als Extremist einstuft. Aufgrund des laufenden Verfahrens wurde Gnauck vom Dienst freigestellt, die Kaserne dürfe er nur nach Aufforderung betreten, ferner sei ihm das Tragen der Uniform untersagt worden."