Saturday, June 02, 2007

Warum ist bei uns der Strom so teuer?

Das fragte ich mich, als mir kürzlich die exorbitant explodierte Nachzahlung von den Stadtwerken Würzburg ins Haus flatterte.

Und warum sitzen bei uns eigentlich Familien aus Geringverdienerhaushalten inzwischen häufig im Dunkeln, wo die BRD sich doch sonst soviel darauf einbildet, ein "sozialer Rechtsstaat" (dreifaches Oxymoron!) zu sein? Der (vermutlich einzige) liberale Fernsehjournalist Günter Ederer ging der Frage mal auf den Grund. Pikanterweise ist dieser Film von den offiziellen Seiten des Bayerischen Rundfunks, wo er im letzten November urprünglich ausgestrahlt worden ist, inzwischen entfernt worden.

2 comments:

kno said...

Danke für den Filmtipp, dein Blog ist eine echte Bereicherung!

Übrigens der Strom soll demnächst, also ab Juli,noch teurer werden und zwar um bis zu ein Drittel.

Und wie gesagt das trifft im unseren Sozialstaat wieder einmal die Ärmsten, den in den von dir Verlinkten Beitrag wurde auch erwähnt das das Sozialamt nicht die Stromrechnung sondern nur die Heizung bezuschusst, und das wo man jetzt eher einen strom betrieben Ventilator als eine Heizung bräuchte.

Aber wenigsten kann man schön günstig Busfahrern wenn man schon zuhause nicht mehr kochen kann und
aber Kerzen sind ja auch viel romantischer als das eklektische Licht ;-)

Tja man kann Probleme beschönigen oder sie beseitigen ... aber Beschönigung wird vor gezogen.

Dominik Hennig said...

Vielen Dank für die Blumen! :-)