Wednesday, October 21, 2009

Recht ohne Staat

Ein ganz praktischer Fall. Gut, daß die private Agentur gehandelt hat! Basta!

3 comments:

Tuttinho said...

Der Vater verdient den größten Respekt.Top Aktion.Hat auch irgendwie was rechtes das er ihn nicht einfach hat umlegen lassen.

Zwergenstaat D said...

Der Vater ist ein Held. Ich hoffe, er wird freigesprochen!!

Was sind wir nur für ein erbärmliches Land, solchen Verbrechern freie Hand zu lassen. Man hat keine nadere Wahl und muß das recht in die eigene Hand nehmen. So werden Revolutionen geboren!!

Die sind nun leider nicht des Deutschen Lieblingsbeschäftigung... der züchtet lieber Gartenzwerge, weil er selber einer ist. Widerlich.

Le Penseur said...

Sorry, aber diese Betrachtung "Gut, daß die private Agentur gehandelt hat! Basta!" greift etwas zu kurz.

1. gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß mehrfache (sic!) Verfahrenseinstellungen in Deutschland nicht einfach aus Schlamperei oder Komplizenschaft "passieren", sondern weil die Verdachtslage eben wirklich recht dünn sein dürfte.

2. halte ich Prozesse in Abwesenheit des Angeklagten für geradezu skandalöse Veranstaltungen. In solchen Fälle reicht die in parktisch allen Rechtsordnungen vorgesehene Verjährungshemmung völlig aus, um einen Prozeß später möglicherweise doch durchzuführen — aber eben in Anwesenheit unter unter rechtlichem Gehör des Beschuldigten! Urteile in Abwesenheit haben immer den Geschmack von Justizwillkür und Ancien Régime (bzw. Stalin, wenn einem der Vergleich besser gefällt).

3. konstruieren wir doch einen Parallelfall: was ist, wenn der angebliche Verbrecher z.B. ehemaliger kasachischer Botschafter in Österreich ist, der wegen der gegen ihm erhobenen Vorwürfe in Kasachstan in Österreich nach einem Entführungsversuch um Asyl ansuchte, und österreichische Gerichte den Verdacht auf Schwerkriminalität nicht als substantiiert ansehen, sondern im Gegenteil Grund zur Annahme sehen, die ihn Verfolgenden als Angehörige einer kriminellen Vereinigung zu verdächtigen. Wenn nun die "private Agentur" z.B. die Agentur dieser kasachische Mafia wäre, und der Betreffende, dessen Urteil in Abwesenheit vor kasachischen Gerichten ergangen wäre, in Wien einfach entführt würde und "mit erheblichen Verletzungen" vor den Türen des kasachischen Gerichtes abgelegt würde — würde Ihnen das dann auch noch so gefallen, daß Sie einfach "Basta!" rufen?

Falls nicht — hätten Sie bitte die Güte, uns zu erklären, worin Sie den inneren Unterschied zwischen einer rechtswidrigen Entführung nach Frankreich und einer rechtswidrigen Entführung nach Kasachstan sehen? So ganz anarcholibertär, nämlich ...